FA-BEST 2017

Erste regionale Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis

45 junge Fachfrauen und Fachmänner Betreuung (FaBe) haben am 18. November 2017 an den ersten regionalen Berufsmeisterschaften in Zürich, Bern, Aargau, St. Gallen und der Zentralschweiz teilgenommen. Die gut besuchten Anlässe waren ein voller Erfolg.

Die jungen Berufsleute waren sichtlich stolz, vor den zahlreich erschienenen interessierten BesucherInnen ihre Professionalität und ihr Können demonstrieren zu können. Sie gingen die Aufgaben mit viel Einsatz und Begeisterung an. Im Publikum fieberten viele Angehörige mit. Neugierig nahmen sie Einblick in die Arbeitswelt der professionellen Betreuung und waren beeindruckt, wie anspruchsvoll die Arbeit der BetreuerInnen ist. Auch die zahlreichen VertreterInnen der Betriebe waren von den Leistungen sehr angetan.

Die Atmosphäre war von einem offenen und freundschaftlichen Geist geprägt. Obwohl es sich um einen Wettbewerb handelte, stand bei den jungen Berufsleuten nicht die Konkurrenz im Vordergrund, sondern der Stolz auf ihren Beruf.

Die Stimmen aus dem Publikum waren mehrheitlich begeistert. Man habe sich natürlich im Vorfeld überlegt, wie das sein wird, was und wie gezeigt werden kann. Das Erlebte habe total überrascht und es sei toll, dass alle drei Fachrichtungen berücksichtigt sind. Die Berufsleute zeigten, dass sie die gelernten Fähigkeiten auf andere Bereiche und Probleme transferieren können: Die FaBe sind echte Sozialprofis. Auf eine sehr freundliche und offene Art habe man erfahren, was den Beruf ausmacht und wie wichtig die Tätigkeit ist.