FA-BEST FINAL 2018

Die besten Betreuungsprofis gekürt

14 Finalist/-innen aus fünf Regionen der Deutschschweiz haben am 17.11.18 am ersten überregionalen Final der Berufmeisterschaften Fa-Best teilgenommen. Die drei Podestplätze gingen nach Bern, Zürich und Aargau. Der anspruchsvolle Wettkampf fand im Beisein von über 200 Beteiligten, Gästen und Interessierten statt. Die FaBe-Ausbildung hat Zukunft: Es ist der vierthäufigste Beruf, den Jugendliche wählen. Bis 2024 werden zudem rund 60'000 zusätzliche Fachpersonen im Sozialbereich benötigt.

Zusammen mit 13 weiteren Betreuungsprofis aus den Regionen Aargau, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz und Zürich hat Karin von Burg am Samstag, 17. November in Zürich um den Titel Fa-Best gekämpft. «Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne. Wir haben alle einfach versucht, die Aufgaben so gut als möglich zu meistern.» Karin von Burg arbeitet in der Kita Gwundernase Hirslanden in Bern und hatte sich an den regionalen Berufsmeisterschaften Fachperson Betreuung in Bern für den Final qualifiziert. Vorausgegangen waren letztes Jahr die regionalen Meisterschaften. Von Burg freut sich über ihren Sieg. «Ich bin sehr berührt über meinen Sieg. Ich habe viel investiert, um den Beruf Fachfrau Betreuung zu lernen.»